Digitale Assistenzsysteme
Mobile Apps, Augmented Reality, Virtual Reality

Neue Potentiale durch innovative Technologien

Digital User Experience und EAM

Digital Assistance Systems steigern die Effizienz und reduzieren Ausfallzeiten im Enterprise Asset Management (EAM)

Digitale Unterstützung bei...

Aufnahme von Informationen

 Digitale Assistenten helfen Informationen schneller und exakter aufzunehmen. Sie sprechen die Sinne des Menschen direkt an. Von smarten Vorschlagslisten bis hin zu komplexen Zusammenstellungen von Informationen bieten sie individuelle Arbeitsanweisungen oder maßgeschneiderte Beratung.

Entscheidungen

Die Unterstützung der kognitiven Fähigkeiten der Mitarbeiter erfolgt durch digitale Systeme, die bei komplexen Problemen unterstützen und Arbeitsaufgaben priorisieren. Intelligente Softwarelösungen bereiten datengestützte Entscheidungen vor und bieten Unterstützung bei der täglichen Arbeit.

Ausführung von Arbeiten

Digitale Assistenzsysteme unterstützen Mitarbeiter bei der Erfüllung von Aufgaben, indem sie die Mitarbeiter durch Bedienung der Softwarelösung führen und eine ergonomische Arbeitsumgebung bieten.

Aufnahme von Informationen

 Digitale Assistenten helfen Informationen schneller und exakter aufzunehmen. Sie sprechen die Sinne des Menschen direkt an. Von smarten Vorschlagslisten bis hin zu komplexen Zusammenstellungen von Informationen bieten sie individuelle Arbeitsanweisungen oder maßgeschneiderte Beratung.

Entscheidungen

Die Unterstützung der kognitiven Fähigkeiten der Mitarbeiter erfolgt durch digitale Systeme, die bei komplexen Problemen unterstützen und Arbeitsaufgaben priorisieren. Intelligente Softwarelösungen bereiten datengestützte Entscheidungen vor und bieten Unterstützung bei der täglichen Arbeit.

Ausführung von Arbeiten

Ausführungsassistenzsystemen unterstützen Mitarbeiter bei der Erfüllung von Aufgaben, indem sie die Mitarbeiter durch Bedienung der Softwarelösung führen und eine ergonomische Arbeitsumgebung bieten.

Digitale Assistenzsysteme

Augmented Reality (AR) wird in EAM-Systemen genutzt, um Technikern im Realbild eines mobilen Endgeräts Echtzeit-Informationen und Anleitungen zur Fehlerbehebung einzublenden.

Augmented Reality

Augmented Reality (AR) wird in EAM-Systemen genutzt, um Technikern im Realbild eines mobilen Endgeräts Echtzeit-Informationen und Anleitungen zur Fehlerbehebung einzublenden.

Augmented Reality (AR) wird in EAM-Systemen genutzt, um Technikern im Realbild eines mobilen Endgeräts Echtzeit-Informationen und Anleitungen zur Fehlerbehebung einzublenden. Das steigert die Effizienz von Wartungs- und Reparaturarbeiten und spart Zeit und Kosten.

Virtual Reality (VR) verbessert in Kombination mit EAM-Systemen die Schulung von Technikern und ermöglicht realitätsnahe Simulationen an Anlagen zur Planung von Wartungen und Reparaturen.

Virtual Reality

Virtual Reality (VR) verbessert in Kombination mit EAM-Systemen die Schulung von Technikern und ermöglicht realitätsnahe Simulationen an Anlagen zur Planung von Wartungen und Reparaturen.

Virtual Reality (VR) verbessert in Kombination mit EAM-Systemen die Schulung von Technikern und ermöglicht realitätsnahe Simulationen an Anlagen zur Planung von Wartungen und Reparaturen.

Mobile Apps sind aus dem EAM nicht mehr wegzudenken. Mit den Apps werden auf relevante Informationen wie Arbeitsaufträge, Lagerbestände und Wartungshistorien zugegriffen und die notwendigen Systemschritte direkt vor Ort durchgeführt.

Mobile Apps

Mobile Apps sind aus dem EAM nicht mehr wegzudenken. Mit den Apps werden auf relevante Informationen wie Arbeitsaufträge, Lagerbestände und Wartungshistorien zugegriffen und die notwendigen Systemschritte direkt vor Ort durchgeführt.

Mobile Apps sind aus dem EAM nicht mehr wegzudenken. Mit den Apps werden auf relevante Informationen wie Arbeitsaufträge, Lagerbestände und Wartungshistorien zugegriffen und die notwendigen Systemschritte direkt vor Ort durchgeführt.

Augmented Reality

Augmented Reality (AR) wird in EAM-Systemen genutzt, um Technikern im Realbild eines mobilen Endgeräts Echtzeit-Informationen und Anleitungen zur Fehlerbehebung einzublenden. Das steigert die Effizienz von Wartungs- und Reparaturarbeiten und spart Zeit und Kosten.

Augmented Reality

Augmented Reality (AR) wird in EAM-Systemen genutzt, um Technikern im Realbild eines mobilen Endgeräts Echtzeit-Informationen und Anleitungen zur Fehlerbehebung einzublenden. Das steigert die Effizienz von Wartungs- und Reparaturarbeiten und spart Zeit und Kosten.

Virtual Reality

Virtual Reality (VR) verbessert in Kombination mit EAM-Systemen die Schulung von Technikern und ermöglicht realitätsnahe Simulationen an Anlagen zur Planung von Wartungen und Reparaturen.

Mobile Apps

Mobile Apps sind aus dem EAM nicht mehr wegzudenken. Mit den Apps werden auf relevante Informationen wie Arbeitsaufträge, Lagerbestände und Wartungshistorien zugegriffen und die notwendigen Systemschritte direkt vor Ort durchgeführt.

Augmented Reality

AR kann verwendet werden, um im Realbild schrittweise Anweisungen für die Wartung von Assets bereitzustellen.

Equipment Maintenance

AR kann verwendet werden, um im Realbild schrittweise Anweisungen für die Wartung von Assets bereitzustellen. Dies erhöht die Effizienz der Wartungsarbeiten und verkürzt damit die Stillstandszeiten.

Indoor-Navigation mit AR navigiert den Nutzer zu defekten Assets, Service-Tätigkeiten und anderen interessanten Punkten im Realbild.

Indoor Navigation

Indoor-Navigation mit AR navigiert den Nutzer zu defekten Assets, Service-Tätigkeiten und anderen interessanten Punkten im Realbild. Dies funktioniert auch über Stockwerke oder andere bauliche Hindernisse hinweg.

Equipment Maintenance​

AR kann verwendet werden, um im Realbild schrittweise Anweisungen für die Wartung von Assets bereitzustellen. Dies erhöht die Effizienz der Wartungsarbeiten und verkürzt damit die Stillstandszeiten.

Indoor Navigation

Indoor-Navigation mit AR navigiert den Nutzer zu defekten Assets, Service-Tätigkeiten und anderen interessanten Punkten im Realbild. Dies funktioniert auch über Stockwerke oder andere bauliche Hindernisse hinweg.

Die Nutzung von Augmented Reality (AR) ermöglicht die Echtzeitverfolgung der Bewegung von Assets, was Organisationen eine verbesserte Transparenz über den Standort und die Verwendung dieser Assets verschafft.

Asset Insights

Die Nutzung von Augmented Reality (AR) ermöglicht die Echtzeitverfolgung der Bewegung von Assets, was Organisationen eine verbesserte Transparenz über den Standort und die Verwendung dieser Assets verschafft. Diese Technologie ist besonders vorteilhaft für Unternehmen mit umfangreichen und komplexen Assets.

Eine weitere Anwendung ist die Fernunterstützung von Mitarbeitern, die im Feld arbeiten.

Remote Assistance

Eine weitere Anwendung ist die Fernunterstützung von Mitarbeitern, die im Feld arbeiten. Experten können genau das sehen, was der Feldtechniker sieht, um so in Echtzeit Anweisungen geben zu können. Dies hilft, die Zeit zur Lösung von Problemen zu reduzieren und die Qualität der Support-Services zu verbessern.

Die Integration in ein EAM-System erleichtert den Zugang zu Echtzeitdaten von Lager- und Bestandsdaten, Lagerorte und die Verfügbarkeit von Assets oder Werkzeugen.

Inventory Management

Die Integration in ein EAM-System erleichtert den Zugang zu Echtzeitdaten von Lager- und Bestandsdaten, Lagerorte und die Verfügbarkeit von Assets oder Werkzeugen. Dies reduziert deutlich die Zeit und den Aufwand für die Bestandsverwaltung und verbessert die Genauigkeit der Bestandsaufzeichnungen.

Asset Insights​

Die Nutzung von Augmented Reality (AR) ermöglicht die Echtzeitverfolgung der Bewegung von Assets, was Organisationen eine verbesserte Transparenz über den Standort und die Verwendung dieser Assets verschafft. Diese Technologie ist besonders vorteilhaft für Unternehmen mit umfangreichen und komplexen Assets.

Remote Assistance

Eine weitere Anwendung ist die Fernunterstützung von Mitarbeitern, die im Feld arbeiten. Experten können genau das sehen, was der Feldtechniker sieht, um so in Echtzeit Anweisungen geben zu können. Dies hilft, die Zeit zur Lösung von Problemen zu reduzieren und die Qualität der Support-Services zu verbessern.

Inventory Management​

Die Integration in ein EAM-System erleichtert den Zugang zu Echtzeitdaten von Lager- und Bestandsdaten, Lagerorte und die Verfügbarkeit von Assets oder Werkzeugen. Dies reduziert deutlich die Zeit und den Aufwand für die Bestandsverwaltung und verbessert die Genauigkeit der Bestandsaufzeichnungen.

Virtual Reality

Virtuelle Inbetriebnahme

Durch die Verwendung von VR-Technologie können EAM-Teams die Inbetriebnahme neuer Anlagen und Systeme effektiver gestalten, indem sie virtuelle Tests durchführen, bevor sie die Anlagen in Betrieb nehmen. Dies trägt dazu bei, mögliche Probleme und Störungen in einem frühen Stadium zu erkennen.

Reduzierung der Ausfallzeiten

Virtual Reality wird verwendet, um Szenarien für den Ausfall von Geräten zu simulieren und deren Auswirkungen auf das restliche System zu bewerten. Potenzielle Probleme werden identifiziert bevor sie auftreten und reduzieren somit Ausfallzeiten.

Durch die Verwendung von VR-Technologie können EAM-Teams die Inbetriebnahme neuer Anlagen und Systeme effektiver gestalten, indem sie virtuelle Tests durchführen, bevor sie die Anlagen in Betrieb nehmen.

Mobile Apps

Arbeitsmanagement

Mobile Apps ermöglichen den Mitarbeitern Arbeitsaufträge von einem mobilen Gerät aus zu erhalten, anzunehmen und abzuschließen.

Wartungsmanagement

Die Unterstützung der Wartungsprozesse erfolgt durch zeitgerechte Inspektionen, Reparaturen und präventive Wartung. Gleichzeitig wird die Wartungshistorie verbessert, indem die durchgeführten Tätigkeiten sorgfältig dokumentiert werden.

Bestandsmanagement

In der Bestandsverwaltung werden mobile Apps eingesetzt, um z.B. Bestellprozesse und Verfolgung des Verbrauchs zu dokumentieren. Das sorgt für korrekte Bestände und stellt sicher, dass Vorräte immer verfügbar sind, wenn sie benötigt werden.

Sicherheitsmanagement

Die Verwaltung von Sicherheitsinspektionen und Vorfällen wird verbessert. Mitarbeiter können Gefahren und Unfälle melden, was das Sicherheitsbewusstsein erhöht und die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen fördert.

Zusammenarbeit und Kommunikation

Der simple Zugriff auf mobile Apps fördert die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Vorgesetzten und anderen Interessengruppen.

Barcode- und CR-Codes

Die Erfassung von Barcodes und QR-Codes auf Assets, Arbeitsaufträgen und Lagerbeständen ermöglicht eine vereinfachte Verfolgung und Verwaltung dieser Güter. Als Ergebnis verbessert sich die Genauigkeit des Bestands, und es kommt zu einer Reduzierung von Fehlern in Arbeitsaufträgen.

Weitere Use Cases von Digitalen Assistenzsystemen

Instandhaltungsplanung
Ein virtueller Assistent kann bei der Planung von Wartungsaktivitäten, wie Inspektionen und Reparaturen, unterstützen unter der Berücksichtigung des Nutzungszustands der Assets und anderer Faktoren. Darüber hinaus hilft er bei der Priorisierung, indem er die Wichtigkeit der Anlagen berücksichtigt.
Datenanalyse
Daten aus EAM-Systemen, wie Arbeitshistorien und Asset-Performance-Daten, werden von virtuellen Assistenten analysiert. Dies ermöglicht die Identifizierung von Trends und die Bereitstellung von Empfehlungen zur Optimierung von Wartungsaktivitäten.
Ersatzteilsuche
Die industrielle Ersatzteilerkennung ist eine entscheidende Lösung, um die richtigen Ersatzteile für Maschinen und Anlagen schnell und präzise zu identifizieren. Mithilfe moderner Technologien wie KI und Bilderkennung werden Such- und Wegzeiten minimiert. Zusätzlich führt der Einsatz zu einer Optimierung der Lagerbestände.
Reporting
Mithilfe von virtuellen Assistenten können Berichte über Asset-Performance, Wartungsaktivitäten und weitere wichtige Kennzahlen erstellt werden. Diese Berichte erleichtern es Managern, fundierte Entscheidungen bezüglich ihrer Wartungsprogramme zu treffen.
Visuelle Erkennung
Bilderkennungsalgorithmen können Defekte auf Produktionslinien automatisch erkennen und die Fehlerbehebung beschleunigen. Zudem überwachen sie Maschinen und Geräte, um Abweichungen von der Norm zu erkennen und Wartungsbedarf vorherzusagen, um Ausfälle zu vermeiden.
Previous slide
Next slide
Instandhaltungs-planung
Ein virtueller Assistent kann bei der Planung von Wartungsaktivitäten, wie Inspektionen und Reparaturen, unterstützen unter der Berücksichtigung des Nutzungszustands der Assets und anderer Faktoren. Darüber hinaus hilft er bei der Priorisierung, indem er die Wichtigkeit der Anlagen berücksichtigt.
Datenanalyse
Daten aus EAM-Systemen, wie Arbeitshistorien und Asset-Performance-Daten, werden von virtuellen Assistenten analysiert. Dies ermöglicht die Identifizierung von Trends und die Bereitstellung von Empfehlungen zur Optimierung von Wartungsaktivitäten.
Ersatzteilsuche
Die industrielle Ersatzteilerkennung ist eine entscheidende Lösung, um die richtigen Ersatzteile für Maschinen und Anlagen schnell und präzise zu identifizieren. Mithilfe moderner Technologien wie KI und Bilderkennung werden Such- und Wegzeiten minimiert. Zusätzlich führt der Einsatz zu einer Optimierung der Lagerbestände.
Reporting
Mithilfe von virtuellen Assistenten können Berichte über Asset-Performance, Wartungsaktivitäten und weitere wichtige Kennzahlen erstellt werden. Diese Berichte erleichtern es Managern, fundierte Entscheidungen bezüglich ihrer Wartungsprogramme zu treffen.
Visuelle Erkennung
Bilderkennungsalgorithmen können Defekte auf Produktionslinien automatisch erkennen und die Fehlerbehebung beschleunigen. Zudem überwachen sie Maschinen und Geräte, um Abweichungen von der Norm zu erkennen und Wartungsbedarf vorherzusagen, um Ausfälle zu vermeiden.
Previous slide
Next slide

Unsere Lösungen und Partner

Wir sind langjährige Solutions-Partner der marktführenden EAM-Systeme wie IBM Maximo und Hexagon EAM.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns